XBox 360 im Test

xbox360Ich habe mir letztes Wochenende erlaubt eine XBox 360 mit dem Computerspiel: Left 4 Dead aus der Videothek auszuleihen. Hauptgrund war für mich ein eventueller Kauf einer Spielekonsole. Ich muss sagen, die XBox ist zwar ganz nett, aber meiner Meinung fehlt da noch das gewisse etwas. Aber erst einmal von Anfang an: Zur Zeit ist eine XBox 360 Arcade mit ca. 170,00 € zu bekommen, möchte man die Premiumversion haben, schlägt dass schon fast mit 399,00 € zu Buche. Für das Geld bekommt man schon eine PlayStation 3.

Ein weiterer Umstand, der mich generft hat ist, dass man in heutiger Zeit immer noch eine MemoryCard benötigt (also absolutes Muss ist) um seine Spielstände zu sichern. Dass muss doch in Zeiten des Internets (externer Speicher) und eingebauter 20 Gigabyte Festplatte nun wirklich nicht mehr sein! Vor allen Dingen, weil man die Möglichkeit hat mit Windows Live ID auf sein Livekonto zuzugreifen. Auch haben mich die weiteren Funktionalitäten gelinde gesagt enttäuscht. Kein eigener Browsermoduss sowie ein extrem abgespeckter Internetzugang machen nicht wirklich Spaß auf mehr. Des weiteren kommt man sich bei den lauten Ventilatorenkühlern wie in einem Serverraum vor. Da muss unbedingt nachgebessert werden. Auch lässt sich aus vielen einschlägigen Foren heruaslesen, dass das XBox-Laufwerk häufig kaputt geht.

Tipp hier von meiner Seite: Legt die Konsole hin, dass die DVDs nicht mehr vertikal sondern horizontal abgespielt werden. Das verlängert die Lebensdauer eures Laufwerkes.

Eine nette Sache ist jedoch die Möglichkeit, Videos und Musik über den Windows Media Player eines PCs synchroniseren zu können. Das Gameplay selbst bringt echt Spaß, auch wenn das Spielen von Egoshootern auf einer Gameconsole etwas Gewöhnungsbedürftig ist, insbesondere wenn man die letzten Jahre nur Stand-Alone-PCs gewohnt war.

Des weiteren besitzt die XBox 360 einen DVD Player der meiner Meinung aber Mindeststandard sein sollte. Sonys PlayStation 3 besitzt immerhin einen BluRay-Player. Ich muss sagen, dass ich mir nach dem XBox-Test nicht mehr so sicher bin, ob ich mir eine XBox 360 holen werde oder doch eine PlayStation 3. Bevor ich mich endgültig entscheide, wollte ich mir auch noch die PlayStation 3 aus der Videothek ausleihen. Bisher sind mir allerdings andere bei der Ausleihe zuvor gekommen.

Ich berichte dann, wenn ich mich entschieden habe.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.