Neue kostenlose Sicherheitssoftware zum Ausklang des Jahres 2010

Zum Ende des Jahres wollte ich euch noch einiges an neuer Software für euren Rechner empfehlen, die euren Rechner fit und sicher für das neue Jahr 2011 machen. Beginnend zu nennen ist die Version 2 von Microsoft Security Essentials, die kostenlose Antivirensoftwarelösung aus dem Hause Microsoft. Er soll ressourcenschonender als sein Vorgänger sein und mit einem On-Demand (Echtzeitscanner) ausgestattet sein. Ihr könnt ihn im folgenden Link herunterladen. Dabei nicht vergessen die vorherige Antivirensoftware zu deinstallieren!

Download Microsoft Security Essentials Version 2

Zum zweiten hat Secunia eine neue Version seiner Sicherheitssoftware veröffentlicht. Viele Sicherheitsrisiken entstehen heute nämlich durch Drittsoftwarelösungen und nicht mehr durch das Microsoft Windows Betriebssystem. Secunia PSI prüft, ob neue Updates für eure Drittsoftware wie z.B. Java oder den Adobe Reader vorhanden sind und installiert diese, wenn gewünscht, automatisiert im Hintergrund. Secunia PSI könnt ihr folgendem Link entnehmen.

Download Secunia PSI Version 2

Apropos Adobe Reader, das ehemalige Scheunentor des Betriebssystems hat in seiner Version X (10) auch ein Facelift sowie eine Sandbox von Adobe spendiert bekommen. Für die nicht so technisch versierten unter euch: Eine Sandbox verhindert das automatische Ausführen von Schadcode im Reader,;der Schadcode kommt somit nicht mehr an das Betriebssystem ran. Ich habe ihn selber seit zwei Wochen am Laufen und bin recht zu frieden damit. Den Download findet ihr im folgenden.

Download Adobe Reader X

Euch viel Spaß mit der neuen Software und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.